Unseren zweiten Tag haben wir an den beliebten “Fairy Pools” verbracht. Man sagt, dass hier die Feen baden gehen- verständlich, denn dieser Flussabschnitt in den Bergen ist wirklich zauberhaft!
Deshalb gibt es dort allerdings auch jede Menge (deutsche) Touristen…

Nachmittags sind wir weiter nach “Portree”- der Hauptort auf Skye. Der Name “Portree” kommt aus dem gälischen und heisst “Port-an-Righ”- “Hafen des Königs”. Der schottische König James V ist 1540 angeblich mit Kriegsschiffen hier eingelaufen. Der Hafen ist sehr schön mit seinen bunten Häusern, ansonsten hat Portree allerdings neben einer Kirche und ein paar Pubs nur noch seinen “the lump” – “den Brocken” zu bieten. Ein Hügel mit Ausichsturm, der in die Bucht hineinragt.

Im Supermarkt haben wir dort am Abend dann zum ersten Mal die strengen Alkoholkontrollen in Schottland erfahren. Der (18-jährige?) Verkäufer an der Kasse hat Martin eine Flasche Bier hartnäckig NICHT verkauft, weil er seinen Ausweis nicht dabei hatte…. auch ich mit Ausweis durfte sie dann nicht mehr kaufen. Tja… man kann auch mit Limo WM-Fussball schaun :-)