Ab dem 4.Tag haben wir die Insel Skye verlassen und sind an der Westküste entlang nach Oban gefahren.

Um die 1794 gegründete Whisky-destillery “Oban” entstand angeblich später erst das gleichnamige Hafenstädtchen. Hier kann man dank dem Bankier John Stuart McCaig ein nachgebautes Kolosseum besichtigen. McCaig wollte sich und seiner Familie 1897 ein Denkmal setzten und den einheimischen Arbeitern während der Wintermonate Arbeit geben. Das Kolosseum ist allerdings nie fertiggestellt worden…:-)

An einem Sonntag hatten wir das Glück bei den Highlandgames von Oban dabei zu sein. Neben den üblichen Leichtathletikwettbewerben gab es für starke Schotten natürlich traditionell die Möglichkeit sich im Baumstammwerfen zu messen und für die kleinen Schottenmädchen einen Schwerttanz-wettbewerb. Die Kleinen haben sich richtig rausgeputzt für ihre großen Auftritte! Total süß und etwas, was wir vorher noch nie gesehen haben. Leid getan hat uns nur der geduldige Dudelsackspieler, der für die Mädls gefühlte 300 Mal das gleiche Lied spielen musste.

Trotz “Dudelsack-nerv-faktor” waren die Highlandgames ein unglaublich tolles Erlebnis!!!